REHAMED GmbH - Petrusplatz 15 | 89231 Neu-Ulm |Tel.: 0731 - 970 72 0

  • Öffnungszeiten
    Öffnungszeiten
    Montag 07:00 - 22:00 Uhr
    Dienstag 07:00 - 22:00 Uhr
    Mittwoch 07:00 - 22:00 Uhr
    Donnerstag 07:00 - 22:00 Uhr
    Freitag 07:00 - 20:00 Uhr
    Samstag 09:00 - 15:00 Uhr
    Sonntag 09:00 - 15:00 Uhr
    Feiertags geschlossen
  • Kontakt
  • Aktuelles
  • Jobs
REHAMED
Dr. med Otmar Slatosch

Probetraining

  • REHAMED GmbH
  • Petrusplatz 15
  • 89231 Neu-Ulm

Jetzt Termin vereinbaren
0731 - 970 72 0

facebookFacebook

Rehamed App

Aktuelles

Hier ist immer was los

angepasste Öffnungszeiten 2018/2019

Liebe Mitglieder, liebe Kunden,

 

an folgenden Tagen ändern wir unsere Öffnungszeiten:

Betriebsausflug: Samstag, 07.07.2018: 9-13 Uhr geöffnet

Schwörmontag: Montag, 23.07.2018: 7-14 Uhr geöffnet

Mariä Himmelfahrt: Mittwoch, 15.08.2018 - geschlossen

Tag der dt. Einheit: Mittwoch, 03.10.2018 - geschlossen

Allerheiligen: Donnerstag, 01.11.2018 - geschlossen

Heiligabend: Montag, 24.12.2018 - 7-13 Uhr NUR FÜR MITGLIEDER geöffnet (Therapie geschlossen)

1. Weihnachtsfeiertag: Dienstag, 25.12.2018 - geschlossen

2. Weihnachtsfeiertag: Mittwoch, 26.12.2018 - geschlossen

Silvester: Montag, 31.12.2018 - 7-13 Uhr geöffnet

Neujahr: Dienstag, 01.01.2019 - geschlossen

Heilige Drei Könige: Sonntag, 06.01.2019 - geschlossen

 

neue Kurse

Liebe Mitglieder, liebe Kunden,

 im Sommer/Herbst bieten wir folgende neue Kurse an:

Achtung: Im Juli finden anstatt der "Aktiv Fit"-Gruppe am Donnerstag, 17.00-17.30 Uhr der BALLance-Kurs statt!
 
Anmeldungen vor Ort oder telefonisch an der Verwaltung: 0731-970 720
Einladung 4. DEE-AOK-Firmenlauf 2018

Liebe Mitglieder,

am Donnerstag, 21. Juni um 19 Uhr findet zum 4. Mal der DEE-AOK-Firmenlauf rund um die Ratiopharm Arena in Neu-Ulm statt!

Wie auch die letzten beiden Jahre nimmt das REHAMED gemeinsam mit der Kanzlei Unruh, Johne und Partner mbB teil und möchte dieses Jahr mit dem ambitionierten Ziel teilnehmen unter die Top 10 zu kommen. Also: Macht alle mit, tauscht den Bürostuhl gegen Laufschuhe und los gehts! Die Einladung zu dem Lauf liegt alsbald im REHAMED aus. Die Laufstrecke für den Firmenlauf ist im Vergleich zu letztem Jahr leicht verändert, führt aber weiterhin rund um die Ratiopharm Arena.

Zur Vorbereitung bietet das REHAMED 4 Lauftreffs an:
Mi, 9.5. und Di, 22.5. für JOGGER
Di, 15.5. und Do, 7.6. für (Nordic) Walker

Für die Lauftreffs bitte verbindlich auf der im REHAMED ausliegenden Liste eintragen. Auch wenn Sie am Firmenlauf nicht teilnehmen, dürfen Sie als unser Mitglied gerne an den Lauftreffs teilnehmen.

Das REHAMED-Team freut sich auf alle (Nordic) Walker, Jogger und Zuschauer!

 

P.S. Die angemeldeten Läufer erhalten ca. 1 Woche vor dem Lauf die genauen Infos rund um die Veranstaltung per Mail!

 

neue Öffnungszeiten ab Mai 2018

Ab sofort haben wir verlängerte Öffnungszeiten:

Mo-Do: 7.00 - 22.00 Uhr

Fr: 7.00 - 20.00 Uhr

Sa + So: 9.00 - 15.00 Uhr

Feiertage geschlossen

Termine mit Verordnungen sind Mo-Do von 8.00 - 20.00 Uhr und Fr von 8.00 - 18.00 Uhr möglich.

 

 

neue Kurse Frühjahr 2018

Die neuen Präventionskurse sowie zwei Spiraldynamik®-Kurse (Fußkurs: bereis ausgebucht; Gangschule: noch wenige Plätze frei) sind geplant und können ab sofort gebucht werden! Sichern Sie sich noch schnell einen der beliebten Plätze für Qi Gong, Yoga, Pilates oder dem TK-Kurs Rücken ab dem 23. April 2018. Die Kursleiter freuen sich auf Sie!

Unsere neu zertifizierten Präventionskurse "Rückengesundplus & Kraft" sowie "Rückengesundplus & Beweglichkeit" werden aufgrund der großen Nachfrage auch in den Sommermonaten angeboten. Die Kursbeschreibung und allgemeinen Infos dazu finden Sie hier im Flyer.

 

 

Neu: BALLance sensitive

Ab sofort im REHAMED erhältlich: BALLance sensitive für schmerzempfindliche Menschen. Für 159€ inkl. 30 min Einführung gehören für viele Menschen Rückenschmerzen der Vergangenheit an.

Praktikumsbericht Marius Streit

Der diesjährige "Langzeit"-Praktikant Marius Streit hat seine Zeit im REHAMED  in einigen Zeilen zusammengefasst, die an dieser Stelle veröffentlicht werden. Das Team vom REHAMED bedankt sich für sein Engagement, Lernwillen, Einsatzbereitsschaft und freut sich, dass er seine Praktikumszeit im REHAMED verbracht hat!

Ich, Marius, bin 23 Jahre alt und studiere „Sportwissenschaften mit dem Profil Gesundheitsförderung“ im fünften Semester an der Uni Tübingen. Im Rahmen meines Studiums habe ich ein Pflichtpraktikum im Umfang von 450 Stunden zu leisten, was in etwa eine Zeit von drei bis vier Monaten entspricht. Mein Praktikum absolvierte ich daher von Mitte September bis Ende Dezember 2017 im Trainings- und Therapiezentrum REHAMED in Neu-Ulm.

Die Tätigkeiten und Aufgaben in meinem Praktikum waren sehr vielseitig und überaus lehrreich. Nach der ersten Eingewöhnungsphase, in der ich überwiegend bei den Abläufen und Vorgängen des REHAMED-Alltags hospitierte, gehörten zu meinen Hauptaufgaben die Betreuung und Einweisung der Mitglieder und Patienten in die Gerätschaften im Fitnessbereich sowie in der medizinischen Trainingstherapie. Zum Rahmen der Betreuung und den Einweisungen zählte sowohl das Erstellen, Ergänzen und Überarbeiten von individuellen Trainingsplänen als auch die Diagnostik von Kraft und Beweglichkeit und eine Anamnese vor der Einführung in die Geräte.

In Verbindung einer kurzen Powerpoint-Präsentation übernahm ich zudem regelmäßig Gruppeneinweisungen an den Flexx-Geräten, um Patienten aus der Therapie rezeptbegleitend an grundlegenden Flexx-Stationen im Fitnessbereich trainieren zu lassen.

Des Weiteren wurde mir mehrmals die Leitung von Gruppenkursen für Mitglieder, sog. „Aktiv Mix“- und „Aktiv Fit“-Gruppen anvertraut. Unter Aufsicht eines Therapeuten durfte ich auch Teile wie das Aufwärmen, manchmal aber sogar komplette Einheiten im Reha-Sport übernehmen, nachdem ich zunächst öfters aktiv in der Gruppe teilnahm.

Ebenfalls hospitieren durfte ich jederzeit bei Beratungsgesprächen, in der Physio- und Ergotherapie, bei weiteren Kursen wie z.B. Spiraldynamik oder Wirbelsäulengymnastik und an der Anmeldung, um Einblicke in die Verwaltungsarbeit zu bekommen und um die Handhabung des Terminorganisationsprogramms „THEORG“ näher kennenzulernen.

In meiner Zeit als Praktikant durfte ich auch Teil von verschiedenen „Specials“ sein. Mitte Oktober fand z.B. der „Tag der offenen Tür“ in der Einrichtung statt. Für diesen Tag war ich vor allem an der Event-Promotion mit dem REHAMED-Stand am Petrusplatz beteiligt. Weihnachtsaktionen wie den Gruppenkurs „Rückenfit mit Marius“ oder Gewinnspielaktionen z.B. mit einem Adventskalender brachten ebenfalls viel Abwechslung.

Selbstverständlich darf ich nicht vergessen, mich beim gesamten REHAMED-Team von ganzem Herzen zu bedanken, das mich vom ersten Tag an sofort integrierte, um mir die Eingewöhnung so kurz und die Zeit als Praktikant so angenehm, kurzweilig und vor allem  instruktiv wie möglich zu machen. Die Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen war mir immer eine sehr große Freude. Daher kann ich ein Praktikum bei REHAMED in Neu-Ulm wirklich nur weiterempfehlen.

 

Vortrag "leichter und fitter" 07.02.2018

Sie sind herzlich zum Ernährungsvortrag "leichter und fitter" am Mittwoch, 7.2.2018 um 19 Uhr im REHAMED eingeladen!
Der Untertitel "wie ein gesunder und aktiver Stoffwechsel die körperliche und mentale Fitness verbessert" zeigt bereits die Verbindung von Fitness bzw. körperlicher Betätigung und dem Wechselspiel zu mentaler Gesundheit auf. Inna Fischer, unsere Ernährungstrainerin, lädt Sie dazu ganz herzlich ein.
Bitte tragen Sie sich in die ausliegenden Listen an der Verwaltung oder im Fitnessbereich ein. Freunde und Bekannte dürfen natürlich mitgebracht werden!

Aktiv Fit Workshops und Workouts - Termine 2018

Die neuem Termine für die Aktiv Fit Workshops 2018 sind da!
Enzo freut sich immer samstags, 10.00-11.00 Uhr auf Euch:

13.1.2018 – Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
24.2.2018 – Stabilisationstraining mit dem 4DPRo
24.3.2018 - Bauch, Beine, Po
28.4.2018 – funktionelles Cardiotraining (outdoor!)
19.5.2018 - vordere vs. hintere Muskelkette
16.6.2018 – Schnelligkeitstraining

NEU: Die Workshops sind inhaltlich eng mit den Themen der wöchentlichen Aktiv Fit Workouts verknüpft - so werden die Fortschritte und Trainingsergebnisse vertieft (Anmeldung direkt beim Trainerteam). Aktiv Fit Workouts: Montags und Donnerstags von 17.00-17.30 Uhr mit Enzo und Maxie (Anmeldung an der Verwaltung).

Vorträge "Cholesterin - das geht jedem ans Herz" 27.1.2018

Am Samstag, 27.01.2018 von 10.15 bis 14.15h dreht sich im Stadthaus Ulm alles um das Thema "Cholesterin". Es wird von der Internisten und Kardiologin Dr. Birgit Schleß aus medizinischer Sicht, von der Fettstoffwechselexpertin Daniela Kluthe-Neis aus ernährungstechnischer Sicht sowie vom Sportwissenschaftler Jonas Löbert (REHAMED) aus der sportwissenschaftlichen Richtung erläutert. Unter anderem kann auch kann der persönliche Cholesterinspiegel gemessen werden.


Programm:
10.15h Beginn
10.30h Cholesterin und Herz-Kreislauf-Risiko - wenn Kalk die Gefäße zerstört (Dr. Birgit Schleß)
11.15h Ernährungstherapeutische Begleitung bei Arteriosklerose (Daniela Kluthe-Neis)
12.00h Kaffeepause
12.30h Diagnose und Therapie der Arterienverkalkung - oder gibt es die Cholesterinlüge? (Dr. Birgit Schleß)
13.15h Bewegung als Medizin gegen Arteriosklerose (Jonas Löbert, Sportwissenschaftler)
14.00h Diskussion
14.15h Imbiss und persönlicher Austausch

Auch das REHAMED ist mit einem Infostand vertreten und informiert zwischen den Programmpunkten über seine Leistungen, vor allem zum Thema "Bewegung als Medizin gegen Arteriosklerose".

Das Programm gibt´s auch als Flyer HIER.

 

Tag der offenen Tür am 14.10.2017

Am Samstag, 14.10.2017 von 10-18 Uhr lud das REHAMED alle Interessierten zum „Tag der offenen Tür“ ein. Das abwechslungsreiche Programm mit Vorträgen, Workshops und verschiedenen Stationen zog über den gesamten Tag rund 200 Besucher an. Alle Einnahmen gingen an „Ulms kleine Spatzen“. Der Verein bietet finanzielle und ideelle Unterstützung von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen in und um Ulm und war auch selbst mit einem Stand vertreten. Auch der „Medical Active“-Kooperationspartner RIED + Apotheke war mit von der Partie und bot eine Venenmessung an. Für das leibliche Wohl sorgten selbstgebackene Kuchen sowie Gaben von den Standbetreibern vom Neu-Ulmer Wochenmarkt, welche auf Spendenbasis verkauft wurden. Auch durch die Aktion „Wir massieren – Sie spenden“ konnten einige Groschen eingenommen werden, so dass insgesamt 240 Euro durch Spenden der Besucher, 200€ von der RIED + Apotheke sowie 260€ vom REHAMED zusammen kamen. Der Spendenscheck über 700€ wurde von Lena Hommel (Geschäftsführerin vom REHAMED, rechts im Bild) und Sabine Haubensak (Filialleiterin RIED + Apotheke Neu-Ulm, links) an Walter Biersack (Vorsitzender „Ulms kleine Spatzen“, Mitte) im Anschluss übergeben.

 Spendenübergabe an "Ulms kleine Spatzen", vertreten durch Walter Biersack (Vorsitzender) durch Lena Hommel (GF REHAMED) und Sabine Haubensak (Filialleitung RIED + Apotheke Neu-Ulm)

Rund um die Hauptattraktionen wie z.B. die Vorträge von Dr. Wölffle und Dr. Buck sorgten die Gesundheitsstationen für regen Andrang. Am Eingang wurde allen Besuchern ein „Gesundheitspass“ ausgehändigt, der durch das REHAMED leitete. An allen neun Stationen konnten „Gesundheitssmilies“ gesammelt werden, so zum Beispiel bei der Messung der Beweglichkeit und der Maximalkraft, bei einer Handkraftmessung durch die Ergotherapeuten oder auch beim Gleichgewichtscheck. Als sehr beliebt erwies sich auch die Spiraldynamik®- und Fußpflege-Station. Einige Besucher nutzten auch die Gelegenheit um das Anti-Schwerkraft-Laufband auszuprobieren oder aktiv bei den Workshops teilzunehmen. Der ausgefüllte Gesundheitspass konnte im Nachhinein auch noch Glück bringen: Unter allen Mitmachenden wurden fünf Preise verlost. Preis 1 ging an Marlies Sommer, die sich über 2 BALLance-Geräte freuen kann. Auch Helga Schwer, Walter Leibersberger, Jürgen Schnabl und Emilie Toman wurden zufällig gezogen und können über tolle Sachpreise jubeln.

Gewinnerin Marlies Sommer (li) bei der Übergabe des Preises mit Geschäftsführerin Lena Hommel

Insgesamt war der Tag der offenen Tür rundum gelungen: Es kam eine ordentliche Summe für den guten Zweck zusammen und das REHAMED präsentierte sich von seiner besten Seite.

 

Dies war die Einladung zum Tag der offenen Tür:

PDF downloaden

 

 

 

Artikel im TOP-Magazin - Cardio-Kraft-Trainingsprogramm

"Arteriosklerose frühzeitig erkennen", dies ist das Leitmotiv unseres 8-wöchigen Cardio-Kraft-Trainingsprogramm, das in Zusammenarbeit mit Fr. Dr. Birgit Schleß konzipiert wurde. Erschienen ist im TOP-Magazin ein Artikel über die Privatarztpraxis unserer medical active-Kooperationspartnerin inklusive dem Angebot des individuell abgestimmten Trainings im REHAMED. Bei uns sind Sie mit Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Bluthochdruck, etc. in besten Händen! Informieren Sie sich einfach vor Ort beim Trainerteam über das Angebot.

 

DEE-AOK-Firmanlauf 2017

Der DEE-AOK-Firmemlauf findet am Donnerstag, den 22. Juni 2017 statt. Startschuss der schönen ca. 7 km langen Runde, welche den Läufer entlang des Illerkanals führt, ist um 19:00 Uhr vor der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm.

In Kooperation mit der Steuerberatungsgesellschaft UNRUH, JOHNE & PARTNER gehen wir dieses Jahr zum 2. Mal an den Start. Dabei wollen wir auch Sie bei uns im Team haben!

Die Startgebühr, welche ein Funktionsshirt sowie die Verpflegung nach dem Lauf beinhaltet, übernehmen wir für Sie. Läufer, Jogger oder Walker, jeder ist herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 28.04.2016 beim Fitnessteam, inklusive ihrer T-Shirt Größe oder schicken Sie Ihre Zusage an info(at)rehamed-neuulm.de

Weitere Infos vom Veranstalter finden Sie hier.

Lauftreffs in Vorbereitung auf den Firmenlauf:

Schon vorab des Laufs unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung in Form von angeleiteten Lauftrainingseinheiten. Die Termine dafür werden im REHAMED ausgehängt sowie auf facebook bekannt gegeben.

Jonas Löbert (Sportwissenschaftler B.A.) vermittelt dabei die wichtigsten Grundlagen, die jeder der regelmäßig joggt oder walkt, wissen und beherzigen sollte. Um Anmeldung wird gebeten, jedoch dürfen bei dem Lauftreff auch Kurzentschlossene und Personen, die nicht beim DEE-AOK-Firmenlauf dabei sind, teilnehmen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Cardio-Kraft-Trainingsprogramm + Check-ups

Nach dem Kick-off-Vortrag von Fr. Dr. Schleß am 18.01.2017 im REHAMED startet nun das Cardio-Kraft-Trainingsprogramm.

Nach einer körperlichen Grunduntersuchung bei Fr. Dr. Schleß (Praxis am Jahnufer, Jahnufer 20, 89231 Neu-Ulm, Tel: 0731-140 380) wird eine Echokardiographie des Herzens und ein Belastungs-EKG durchgeführt. Auf Basis der Ergebnisse wird eine Trainingsempfehlung an das Team des REHAMEDs Neu-Ulm gesendet. Optional kann noch ein Gefäßscreening durchgeführt werden. Diese Diagnostik liefert Informationen über die Gefäßsteifigkeit der Arterien. Es dient der Früherkennung von Gefäßverengungen. So können Sie Ihren persönlichen Status im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall mit einer einfachen, risiko- und schmerzfreien Untersuchung feststellen.

Anschließend gestaltet Ihnen das medizinisch ausgebildete Team vom Rehamed (Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten, o.ä.) einen individuellen Trainingsplan. Die Verbindung von Kraft- und Ausdauertraining gilt als Goldstandard im Bereich der Prävention und Rehabilitation von Herz- und Kreislauferkrankungen. Trainieren Sie an modernsten Fitnessgeräten so effektiv wie noch nie. Die Geräte stellen sich vollautomatisch auf Sie ein und sorgen mit elektronischen Kraftmessungen für die beste Effektivität Ihres Trainings. Die stetige Überwachung der individuellen Herzfrequenz und die professionelle Betreuung schützt vor Überbelastung.

Termine Check-ups: nach Vereinbarung bei Fr. Dr. Schleß: 0731-140 380
Termine Training: nach Vereinbarung im Rehamed: 0731-979 720
Ort: Praxis am Jahnufer (Check-ups), Rehamed (Training)
Kosten: Basis Check-up: 149€
Basis Check-up PLUS Gefäßscreening: 228€
für Nicht-Mitglieder: 8-wöchiges Training im REHAMED inkl. Trainingsplan und hochwertiger Pulsuhr von Polar (im Wert von 49,90€): 149€
für Mitglieder: Trainingsplanerstellung kostenlos, hochwertige Pulsuhr von Polar: 49,90€