Häufig gestellte Fragen

Allgemein
Mit unserem Aufzug ermöglichen wir Ihnen einen bequemen Zugang sowohl vom Erdgeschoss als auch von der Tiefgarage „Petrusplatz“ direkt zu uns in das dritte Stockwerk.
Zusätzlich haben wir getrennte, barrierefreie Toiletten und Duschen.
Die Eingangstüren öffnen nicht automatisch.
- Präventionskurse: Bis zu 80% der Kosten werden von Ihrer Krankenkasse für unsere Kurse wie Yoga, Pilates, Gerätetraining, Rücken- und Entspannungskurse übernommen.
- T- Rena: Nach Ihrer Reha haben Sie die Möglichkeit, über die Rentenversicherung ein gerätegestütztes Training bei uns zu nutzen, um Ihre körperliche Leistungsfähigkeit wiederherzustellen.
- RV- Fit: Für jeden Arbeitnehmer über die Rentenversicherung gesundheitliche Probleme und Risiken frühzeitig und aktiv bei uns angehen.
In einem persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen alle Möglichkeiten um Ihre Gesundheitsziele so schnell wie möglich zu erreichen.
Von der Rezeptoptimierung wie budgetfreier Verschreibung durch Ärzte über Kostenübernahme von Kursen durch die Krankenkassen bis hin zu kostenlosem Training bei uns.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Kunden zu Abrechnungszwecken in der EDV gespeichert werden.
Therapie
- Kommen Sie bitte aus organisatorischen Gründen 15 Minuten vor ihrem ersten Termin
- Gültiges Rezept (maximal 28 Tage gültig nach Ausstellung)
- Versichertenkarte
- Rezeptzuzahlung (Bar oder EC möglich)
- Arztberichte
- großes und kleines Handtuch
- bequeme (Sport-) Kleidung
- ggfs. Befreiungsausweis
Um eine effiziente und qualitativ hochwertige Therapie bieten zu können, wird von Ihnen ein Befund am ersten Termin erstellt. Dieser wird für die darauf folgenden Behandlungen benötigt um einen individuellen und gezielten Therapieplan zu ermöglichen. Im Rahmen der Befundung und der Therapie kann es zu Dokumentationszwecken notwendig sein, Bilder und Videos von Ihnen zu machen.
- Kommen Sie bitte aus organisatorischen Gründen immer 5 Minuten vor Ihrem Termin
- großes und kleines Handtuch
- bequeme (Sport-) Kleidung
Bestandteil der Behandlungszeit sind laut Rahmenvertrag aller gesetzlicher Krankenkassen:
- An- und Ausziehen des Patienten
- Vor- und Nachbereitung des Behandlungsraums
- Vorbereitung möglicher ergänzenden Heilmittel
- Dokumentation der Behandlung
- ggf. Erstellung eines Therapieberichtes
- Verwaltung des Rezeptes
- Befunderhebung
- Aufstellen des individuellen Behandlungsplans
- Durchführung der physiotherapeutischen Maßnahmen am Patienten
Wir empfehlen Ihnen, die von der Krankenkasse limitierte Behandlungszeit um 10 Minuten zu verlängern

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie uns die folgenden Daten mitzuteilen:
- Ausstellungsdatum des Rezepts
- ICD-10- Code und Behandlungsrelevante Diagnose
- Heilmittel nach Maßgabe des Heilmittelkatalogs
- Anzahl der Behandlungseinheiten
- Therapiefrequenz in der Woche
- Der Stempel und Unterschrift des Arztes muss vorhanden sein
- Ein Rezept hat eine Gültigkeit von 28 Tagen nach dem Ausstellungsdatum.
Ist ein dringlicher Behandlungsbedarf angekreuzt, hat das Rezept eine Gültigkeit von 14 Tagen. - Ein Rezept kann bis zu 14 Tage unterbrochen werden. Darüber hinaus ist es nur mit einer angemessenen Begründung möglich.
Laut Sozialgesetzbuch 5 (32 Abs. 2 i. V. m. § 61 Satz 3 SGB V) ist von gesetzlich Krankenversicherten eine Rezeptgebühr zu entrichten.
Diese hängt von der verordneten Therapieform ab.
Wir sind dazu verpflichtet, diese am ersten Termin zu kassieren.
Das müssen Sie wissen:
Diese Kosten werden mit der Krankenkasse verrechnet und sind keine zusätzlichen Einnahmen der Praxis.
Die gesetzliche Zuzahlung ist – soweit Sie hiervon nicht befreit sind – verpflichtend.
Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob und ab wann Sie eine Befreiung erhalten können.
Kinder unter 18 Jahren sind generell befreit.
Bei einem Behandlungstermin reservieren Sie eine persönliche und individuelle Zeiteinheit mit einem unserer ausgebildeten Therapeuten.
Um einen geregelten Praxisablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie einen Behandlungstermin mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Therapietermine, die zu spät abgesagt werden, müssen mit einer Ausfallgebühr in Rechnung gestellt werden.
Absagen können Sie per Termin App, E- Mail, vor Ort oder telefonisch.
Bei einem Behandlungstermin reservieren Sie eine persönliche und individuelle Zeiteinheit mit einem unserer ausgebildeten Therapeuten.
Um einen geregelten Praxisablauf gewährleisten zu können, bitten wir Sie einen Behandlungstermin mindestens 24 Stunden vorher abzusagen.
Das können Sie per Termin App, E- Mail, vor Ort oder telefonisch .
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zu spät abgesagte Therapietermine aufgrund von organisatorischen, wirtschaftlichen und gesetzlichen Gründen mit einer entsprechenden Ausfallgebühr berechnet werden müssen (§615 BGB Vergütung bei Annahmeverzug).
Danach terminieren wir selbstverständlich einen Ersatztermin mit Ihnen.
Das ist ein Rezept bei dem im Feld Heilmittel nach Maßgabe des Kataloges der Begriff „Blankoverordnung“ steht. Der Therapeut hat dabei die Wahl über das Heilmittel, die Therapiefrequenz und über die Dauer der einzelnen Behandlungstermine. Das kann sich bei jeder Behandlung ändern weshalb es den Therapeuten mehr Freiheiten und Flexibilität gibt um Sie noch spezifischer behandeln zu können.
Die Anzahl der Behandlungstermine wird von der Krankenkasse je nach Diagnose limitiert und ist nur bei bestimmten wie in der Ergotherapie für Gelenkerkrankungen oder leichter Demenz und in der Physiotherapie für Schulterbeschwerden möglich.
Die Verordnung belastet das Budget des Arztes nicht, ist 16 Wochen ab Ausstellungdatum gültig und muss innerhalb von 28 Tagen begonnen werden. Nach dieser Frist kann eine neue Blankoverordnung von Ihrem Arzt verordnet werden.
Aufgrund dieser Begebenheiten kann die Höhe der voraussichtlichen Rezeptzuzahlung nicht exakt bestimmt werden. Darum wird die vollständige Rezeptgebühr erst am Ende der Verordnung berechnet. Sprechen Sie uns gerne an um die ungefähren Kosten der Zuzahlung zu erfahren. Zu Ihrem Komfort können Sie auch Teilzahlungen in der Laufzeit der Verordnungen tätigen.
Fitness
- Sportkleidung
- Handtuch
- Trinkflasche
- E- Mail Adresse und Bankverbindung, um dein digitales Kundenkonto eröffnen zu können
Für ihren Komfort haben wir verschiedene Preismodelle:
Basic- oder All- In Vertrag:
monatlich kündbar, 1- Jahresmitgliedschaft und 2- Jahresmitgliedschaft
Zusätzlich bieten wir 10er Karten und Kinder- Abos an