Präventionskurse

Unsere (online-) Präventionskurse gehen in die zweite Runde! Ab 10. Mai bieten unsere zertifizierten §20-Kursleiter Hatha Yoga, Qi Gong, einen TK-Rücken Kurs und Bodybalance® Pilates an.

Melden Sie sich gleich unter 0731 – 970 720 oder über das Kontaktformular an. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Kurse:

Förderung:

Alle Kurse, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind, werden von der Krankenkasse mit bis zu 80 % der Kursgebühr gefördert. Ihre Kursanmeldung ist mit Erhalt der Rechnung verbindlich, die anfallende Kursgebühr muss zwei Wochen vor Beginn des Kurses beglichen werden. Nach Beendigung des Präventionskurses mit regelmäßiger Teilnahme (mind. 80%) bekommen Sie eine Teilnahmebestätigung, die Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen können. Unsere Präventionskurse entsprechen den gesetzlichen Vorgaben für eine mögliche Förderung durch Ihre Krankenkasse. Über die genaue Förderhöhe kontaktieren Sie bitte Ihre Krankenkasse.

P.S.: Wussten Sie, dass Sie durch die Teilnahme an Präventionsmaßnahmen bares Geld sparen können? Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach Bonus- und Vorteilsprogrammen!

Kursbeschreibungen:

Bodybalance® Pilates

Pilates ist eine Trainingsform, die den Körper ganzheitlich betrachtet. Auf schonende Weise werden Ihre Körperhaltung, Kraft, Koordination, Atmung und Wahrnehmung verbessert. Somit können Fehlhaltungen im Alltag ausgeglichen werden. Pilates ist Ihre ganz persönliche Auszeit, in der Sie Stress und Anstrengungen des Alltags hinter sich lassen können.

Hatha Yoga

Hatha Yoga beinhaltet ein Übungssystem aus Körperhaltungen, Atemtechniken, Konzentrationsübungen, Entspannungs- und Meditationseinheiten. Wir widmen uns dem Thema Stabilität und Bewegungsfreiheit auf körperlicher und mentaler Ebene.

Qi Gong

Qi Gong sind meditative Bewegungsübungen, die im Einklang mit Ihrer Atmung und Aufmerksamkeit ausgeführt werden – sie helfen die Körperhaltung sanft zu korrigieren, die Beweglichkeit in den Gelenken und der Wirbelsäule zu verbessern, die Atmung zu harmonisieren und so Ihren Körperenergiefluss zu fördern. Qi Gong gehört zum praktischen Teil der traditionellen chinesischen Medizin.

TK-Kurs Rücken Training

Im TK-Kurs Rücken Training erwartet Sie ein interessanter Mix aus Übungen zur Kräftigung, Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit. Alle diese Faktoren gehören dazu, um den Rücken langfristig in Form zu halten. Theorie und Praxis wechseln sich ab, wobei das “Schwitzen“ nicht zu kurz kommt. Auch für Entspannungspausen ist gesorgt.